Die Förderziele der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert die ehrenamtlichen Aktivitäten in Deutschland - vor allem in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Sie unterstützt mit ihren Förderprogrammen vielfältige Projekte, Vereine, Organisationen und Initiativen unter anderem in den Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Familienhilfe
- Wissenschaft und Forschung
- Sport
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wurde 2020 mit Sitz in Neustrelitz gegründet als erste bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Initiiert wurde sie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Neben Beratungsangeboten, Fortbildungen für Vereine und ehrenamtliche Einrichtungen und Personen befasst sie sich mit Vernetzungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit sowie Forschung zum Ehrenamt. Sie unterstützt aber auch konkrete ehrenamtliche Tätigkeiten in ihren verschiedenen Förderprogrammen z. B. für Bildung, Forschung, Vernetzung und vergibt Mikroförderungen direkt an ehrenamtliche Institutionen im ländlichen Raum.
Voraussetzungen für die Förderung
Je nach Programm gibt es verschiedene Anforderungen und Arbeitsbereiche, die für eine Förderung in Frage kommen. Alle Details finden sich in den Ausschreibungen auf der Webseite der Stiftung.