Die Zielsetzung der Förderung der Migrationsberatung in Niedersachsen
Das Ziel des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie liegt in der Förderung der Integrationsberatung für Menschen mit Migrationshintergrund in Niedersachsen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Bereichen der Verfolgten-, Flüchtlings-, Vertriebenen- und Aussiedlerhilfe.
Ziel des Programms ist in erster Linie die Verbesserung der rechtlichen, sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Höhe der Förderung von Organisationen durch das Programm zur Förderung der Migrationsberatung in Niedersachsen beträgt bis zu 55.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert laufende Kosten von Organisationen. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Niedersachsen haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die antragstellende Organisation erhält von der Förderung der Migrationsberatung einen Zuschuss.