Die Förderziele des Förderprogramms Entwicklungspolitische Bildung (FEB)
Dieses Förderprogramm unterstützt Projekte der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit. Das Haupthema der Förderung ist dabei das Thema Bildung. Schwerpunktmäßig konzentriert sich die Förderung auf den Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Das Programm handelt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Vorhaben werden in der Regel mit einer Förderung von durchschnittlich etwa 10.000 € bedacht.
Voraussetzungen für die Förderung
Es können ausschließlich Projekte gefördert werden. Eine Unterstützung entsprechender Projekte durch Fördermittel ist in ganz Deutschland möglich. Allerdings können Projekte im Ausland nicht unterstützt werden. Noch vor Einreichen eines Antrages müssen Organisationen vom Fördergeber auf Tauglichkeit geprüft werden. Erst dann kann ein Antrag gestellt und eine Projektskizze eingereicht werden. Weitere Informationen hierzu sind auf der Internetseite des Programms zu finden.
Das wird im Detail gefördert
Im Rahmen des Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) werden Zuschüsse vergeben.
Beispielprojekte des Programms
Unterstützt wurde in der Vergangenheit u.a. das preisgekrönte Projekt „Bildungs-Bag Klima Kids“, bei dem Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Ursachen und Folgen des Klimawandels näher gebracht werden sollen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Entwicklungszusammenarbeit
- Menschenrechte
- (Aus-)Bildung