Die Förderziele der SYN Stiftung
Die SYN Stiftung hat die Zusammenführung von Kunst, Wissenschaft und Design zum Ziel. Die Förderschwerpunkte liegen demnach in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Erziehung, Volks- und Berufsbildung. Folgende Vorhaben werden unterstützt:
- Veranstaltungen wie Konferenzen, Vorträge oder Workshops
- Entwicklung von zeitgemäßen Lern-, Forschungs- und Arbeitsmodellen
- Ausstellungen
- Publikationen
- Stipendien, Vergabe von Preisen und Wettbewerbe
Die SYN Stiftung wurde 2009 gegründet. Sie setzt sich neben der Förderung oben genannter Projekte auch für die Vernetzung von Einrichtungen und Institutionen ein, die eine fachbereichsübergreifende Arbeitsweise im mitteldeutschen Raum und darüber hinaus unterstützen. Die Stiftung kooperiert mit Einrichtungen wie der Bauhaus Stiftung Dessau und dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS Halle.
Voraussetzungen für die Förderung
Die SYN Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben. Anträge auf Fördermittel können gemeinnützige Organisationen, wie z.B. Vereine, gGmbHs oder gAGs, stellen. Diese Organisationen müssen im mitteldeutschen Raum aktiv sein. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich.
Das wird im Detail gefördert
Es können in der Regel alle Kosten, die für die Durchführung eines Projektes oder einer Veranstaltung notwendig sind, übernommen werden.
Beispielprojekte der SYN Stiftung
- Konferenz „Abweichungen und Fehler – Befunde in Kunst, Design und Wissenschaft" - Diskussion von Künstlern, Designern und Wissenschaftler zu Projekten und Perspektiven
- Einsteins Spürnase – Ein transdisziplinärer Forschungstag zu Smart Materials
- Ausstellung "smart materials satellites" zur Bedeutung, Verarbeitung und Zukunft von Materialien