Die Förderziele der Max-Schmeling-Stiftung
Die Max-Schmeling-Stiftung fördert Menschen in materiellen Notlagen und unterstützt berufsbildende Maßnahmen, auch im Bereich Umwelt- und Denkmalschutz. Folgende Bereiche werden von der Stiftung gefördert:
- Mildtätigkeit
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Denkmalschutz und Landschaftspflege
- Umwelt-, Natur- und Tierschutz
- Behinderten- und Altenhilfe
Die Stiftung wurde am 18. April 1991 vom Sportler und Unternehmer Max Schmeling gegründet. Anreiz dazu war dessen Lebenserfahrung durch 2 Weltkriege hindurch und der Wunsch gesellschaftliche Randgruppen zu unterstützen. Die Max Schmeling Stiftung unterhält außerdem die Stiftung Max Schmeling an Samtgemeinde Hollenstedt und die Stiftung Max Akademie. Das Stiftungskapital beläuft sich insgesamt auf 10 Mio. €.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden Projekte und Organisationen von der Max-Schmeling-Stiftung gefördert. Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen wie eingetragene Vereine, Genossenschaften, gGmbHs oder gAGs. Projekte im Ausland werden von der Stiftung jedoch nicht unterstützt. Ein Antragsformular ist auf der Website der Stiftung zu finden.
Beispielprojekte der Max-Schmeling-Stiftung
Förderung im Bereich Altenhilfe
Die Stiftung trägt die Kosten für das Essen auf Rädern in der Kirchengemeinde Klein Luckow/Blumenhagen, dem Geburtsort von Max Schmeling. Außerdem wird eine Sozialarbeiterin gestellt, die die ältere Bevölkerung unterstützt.
Förderung im Bereich Erziehung und Sport
Die Max-Schmeling-Stiftung unterstützt Box-Out Hamburg in der Jugendgewaltprävention. Es werden Orientierung und Perspektiven vermittelt und ein Familienzugehörigkeitsgefühl geboten. Qualifizierte Trainer lehren die olympischen Werte des Sports und die Jugendlichen lernen, wie sie diese auf den Alltag übertragen können.
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Max Akademie Strasburg bietet ein schulergänzendes Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche an und will mit den Angeboten das Selbstwertgefühl und den Lernwillen, sowie die Sprachkompetenz fördern. Die Max Akademie hat den Anspruch, die Kinder selbst aktiv werden zu lassen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Erwachsenenbildung
- Altenhilfe
- Teil-/stationäre Angebote Altenarbeit
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung