Die Förderziele der Martha Muchow-Stiftung
Die Martha Muchow-Stiftung hat die Förderung von Projekten im Fokus, die sich auf das Verhalten von Kindern im Kindergarten und Grundschulalter spezialisieren. Das Thema der Stiftung ist dabei insbesondere Erziehung. Die Stiftung fördert schwerpunktmäßig im folgenden Bereich:
- Wissenschaft und Forschung.
Die Martha Muchow-Stiftung wurde 2010 Prof. Dr. Gertrud Beck-Schlegel gegründet. Sie ist nach Martha Muchow benannt, die für ihre wissenschaftlichen Pionierleistungen im Bereich der Kinderpsychologie bekannt ist.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Martha Muchow-Stiftung übernimmt Kosten für Projektvorhaben von gemeinnützigen Organisationen oder eingetragenen Vereinen. Die Förderung ist nur in Deutschland und nicht im Ausland möglich.
Auf der Webseite stehen die Förderrichtlinien zur Ansicht bereit.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung vergibt insbesondere Zuschüsse für Forschungsvorhaben, Veröffentlichungen und Tagungen.
Beispielprojekte der Martha Muchow-Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
2012 förderte die Stiftung eine Ausstellung an der Hamburger Universität zum 120. Geburtstag von Marhta Muchow. Ebenso förderte sie ein Forschungsprojekt zum Hausaufgabenmachen in Familien. Auch förderte die Martha Muchow-Stiftung das Projekt „Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken zwei- bis sechsjähriger Kinder“ bei dem das Spielverhalten von Kindern in einem Kindergarten erforscht wurde.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Sozialwissenschaften und Politologie
- Erziehungswissenschaft
- Sozialforschung