Die Förderziele der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MBS in Potsdam
Die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MBS in Potsdam fördert gemeinnützige Projekte in der Region. Sie möchte so die Lebensqualität der Menschen vor Ort verbessern. Dabei konzentriert sich die Stiftung laut Satzung auf die Förderung von Projekten mit folgenden Themengebieten:
- Kunst und Kultur
- Denkmalschutz/-pflege
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Sport
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wohlfahrtswesen
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Tierschutz
- Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz, Unfallverhütung
Die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MBS in Potsdam wurde von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse ins Leben gerufen.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Potsdam-Mittelmark, dem Havelland, der Oberhavel, Brandenburg an der Havel oder Potsdam haben. Projekte im Ausland werden nicht berücksichtigt.
Anträge können ausschließlich digital eingereicht werden. Einsendeschluss sind der 15. März und 15. September eines jeden Jahres. Detaillierte Informationen zur Antragstellung können den Vergaberichtlinien entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.