Die Förderziele der Panguana Stiftung
Zur Bewahrung des Regenwaldes von Panguana in Peru fördert die Stiftung Vorhaben des Naturschutzes dort, die Erforschung der Biodiversität sowie die die regionale und nationale Bildung und Aufklärung zum Umweltschutz in diesem und anderen bedrohten Lebensräumen. Laut Satzung sind die Arbeitsbereiche der Stiftung:
- Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege
- Wissenschaft und Forschung
- Tierschutz
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Panguana Stiftung wurde 2014 zum Schutz des Regenwaldes von Panguana initiiert. Die Forschungsstation in einem privaten Naturschutzgebiet in den peruanischen Anden befindet sich im oberen Einzugsgebiet des Amazons und wurde bereits 1968 gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Panguana Stiftung fördert soziale Vorhaben und gemeinnützige Schul- und Jugendprojekte in Peru zur Aufklärung über Natur- und Klimaschutz. Außerdem vergibt sie Stipendien an internationale Wissenschaftler*innen der naturwissenschaftlichen Forschung, um vor Ort Projekte durchzuführen und unterstützt wissenschaftliche Tagungen und Workshops zum Naturschutz in Panguana. Auch Projekte zur Erhaltung des Regenwaldes und zur Verbesserung der Infrastruktur werden gefördert.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Biowissenschaften
- Geowissenschaften
- Naturwissenschaften