Die Förderziele der Stiftung Heureka
Die Stiftung Heureka hat sich der Förderung der Entwicklung und Anwendung von umweltorientierten Verfahren in Mobilität, Verkehr und Transport verschrieben. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den folgenden Bereichen:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung Heureka wurde im Jahr 1994 gegründet. Die Stiftung führt öffentliche Veranstaltungen durch, fördert junge WissenschaftlerInnen und zeichnet Personen für ihr Lebenswerk aus.
Bedingungen für die Förderung der Stiftung Heureka
Es werden ausschließlich Projekte von der Stiftung gefördert. Die Förderung kann bundesweit von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragenen Vereinen beantragt werden. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch die Stiftung Heureka für Projekte im Ausland ist nicht möglich.
Interessierte gemeinnützige Organisationen können Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder per E-Mail sowie telefonisch stellen.
Beispielprojekte der Stiftung Heureka
Eine Förderung durch die Stiftung bekamen in der Vergangenheit unter anderem folgende gemeinnützige Projekte:
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung Heureka beteiligte sich am vom Bundesministerium für Wissenschaft und Technologie geförderten Projekt „OptiV - zur Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr“.
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung Heureka wirkte am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „TeleTravel Services zur Entwicklung von personen- und ortsbezogenen Telematikdiensten“ mit.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Umweltschutz
- Verkehrswesen
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Verkehrswesen