Die Förderziele der Schering Stiftung
Die Schering Stiftung fördert transdisziplinäre Projekte der Kunst und Wissenschaft, um den Austausch zwischen den Disziplinen anzuregen. Außerdem engagiert sie sich für die kulturelle Bildung, die Völkerverständigung sowie die Forschung in den Lebenswissenschaften. Besonders innovative und grenzüberschreitende Vorhaben sollen neue Anregungen für die Weiterentwicklung in der Gesellschaft geben. Die Stiftung in folgenden Bereichen aktiv:
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
- Umweltschutz
- Tierschutz
- Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Entwicklungshilfe
Laut Satzung dient die Stiftung außerdem folgenden Zwecken:
Gegründet wurde die unabhängige gemeinnützige Stiftung 2002 durch die Schering AG in Berlin. Die Schering Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und talentierte Künstler*innen durch Auszeichnungen und Preise sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen. Außerdem engagiert sie sich für den interkulturellen Dialog und die Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Die Stiftung ist außerdem Veranstalterin von Workshops, Ausstellungen, Diskussionsforen, Informations- und Aufklärungsinitiativen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Schering Stiftung entwickelt Projekte und Programme und setzt sie allein oder mit Kooperationspartnern um. Förderanträge werden nur angenommen, wenn sie sich auf eine aktuelle Ausschreibung der Stiftung beziehen. Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben von gemeinnützigen Trägern wie Institutionen oder Vereinen.