Horstmann-Stiftung

Die Horstmann-Stiftung setzt sich für Umweltschutz, Bildung, Erziehung, Forschung und Wissenschaft in ganz Deutschland ein.
Horstmann-Stiftung
Rüdiger Horstmann
Raiffeisenstraße 1
A-5061 Elsbethen

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Horstmann-Stiftung

Das Anliegen der Horstmann-Stiftung ist mit der Förderung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Bildung, Umweltschutz und Wissenschaft das komplexe Verhältnis zwischen Natur und Kultur durch ganzheitliche Initiativen zu verbessern. Das zentrale Thema der Stiftungsarbeit ist Naturschutz. Ihre Förderschwerpunkte liegen bei:

  • Wissenschaft und Forschung
  • Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege

Ins Leben gerufen wurde die Horstmann-Stiftung 1996 von den Geschwistern Kay, Rüdiger und Alhard Horstmann in München. Projekte erhalten von ihr Fördermittel in Höhe von jeweils ca. 100.000 €.

Vorraussetzungen für die Förderung

Die Fördermittel der Horstmann-Stiftung werden sowohl für Projekte als auch zur Deckung laufender Kosten zur Verfügung gestellt. Gemeinnützige Organisationen, wie z.B. gGmbHs, eingetragene Vereine oder gAGs, aus ganz Deutschland können eine Förderung beantragen. Es werden auch Projekte im Ausland unterstützt.

Details für die Förderung

Im Moment gibt es regelmäßige Fördermöglichkeiten mit der Projekt „Ackerdemia e.V. - GemüseAckerdemie: Für eine Generation, die weiß, was sie isst!”

Beispielprojekte

Die Fördermittel der "Horstmann-Stiftung" dienten u. a. der Umweltbildung sowie der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Die Fördergelder der Horstmann-Stiftung wurden 2012/2013 zur Auswertung des Projektes „Freie Hofschule Gaisberg” vergeben. Diese Schule hatte Kindern mit besonderen Fähigkeiten und besonderem Förderbedarf (z. B. bei Legasthenie) einen Raum gegeben, der eine andere Lernatmosphäre entwickelte als „reguläre" Schulen. Nach Abschluss des Projektes war es wichtig, den Verlauf des Schulprojektes und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu dokumentieren.

Förderung im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege

In München wurde 2013/2014 die "LOK-Lernwerkstatt” bezuschusst. Dieses Projekt richtete sich besonders an Kinder und Jugendliche, die in so genannten "sozialen Brennpunkten" aufwuchsen. Neben anderen Angeboten wie z.B. einem gemeinsamen Mittagessen sollten ihnen durch ökopädagogische Angebote auch die Natur und der Umweltschutz nahe gebracht werden.

Projekte im Ausland möglich?

Ja

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Weitere Förderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege

Weitere Förderungen im Bereich Andenken an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer