Die Förderziele der Hilde und Bodo Crone-Stiftung
Die Hilde und Bodo Crone-Stiftung fördert Kunst- und Kulturveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Musik im Münsterland sowie Initiativen in der kulturellen Bildung und Kulturvermittlung. Laut Satzung ist sie aktiv in folgenden Bereichen:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Eheleute Hilde und Bodo Crone gründeten die Stiftung 2015 zur Förderung von Kunst und Kultur in der Region Münsterland. So unterstützen sie anspruchsvolle Musikprojekte und die musikalisch-kultureller Bildung in der Region. Außerdem ist die Vermittlung an die interessierte Öffentlichkeit ein weiterer Schwerpunkt der Stiftung.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Projekte von gemeinnützigen Trägern wie Vereinen und Stiftungen, die die Kultur und die kulturelle Bildung im Raum Münster unterstützen möchten. Weitere Informationen zum Förderverfahren können telefonisch oder per E-Mail über das Deutsche Stiftungszentrum erfragt werden.
Beispielprojekte der Stiftung
Die Hilde und Bodo Crone-Stiftung fördert einige Musikveranstaltungen im Münsterland.
Förderung im Bereich Kunst und Kultur
Die Stiftung unterstützt die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V. in Münster z.B. das Projekt „Summerwinds“, die von der Fachabteilung Kultur im Kreis Borken veranstaltete Konzertreihe „Sommer-Schlösser-Virtuosen - Klassik im Westmünsterland“ sowie eine Kooperation mit dem Münsterland e.V., Greven zur Ausrichtung des „Münsterland Festivals“.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik
- Kulturelle Veranstaltungen