Die Förderziele der Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr
Die Stiftung engagiert sich für soziale Projekte im Bereich der Verkehrsökologie. Dabei fokussiert sie hauptsächlich die Themen Umweltschutz und Verkehrserziehung.
Gegründet wurde die Stiftung 1992 von dem Unternehmer Ehepaar Dr. Joachim und Hanna Schmidt mit dem Ziel, talentierten Nachwuchs im Bezug auf wissenschaftliche Fachgebiete, die Ökologie und Verkehr betreffen, zu fördern.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Unterstützt werden Projekte gemeinnütziger Organisationen in ganz Deutschland. Projekte ausländischer Organisationen können allerdings nicht gefördert werden. Auf der Internetseite der Stiftung stehen sowohl detaillierte Informationen über die Förderrichtlinien der Stiftung als auch ein Antragsformular zum Download zur Verfügung.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die Erforschung einfacher Bermen, also Uferstreifen unter Brücken, die Fischotter daran hindern sollen die Straße zu überqueren wurde ebenfalls von der Stiftung unterstützt. Hierbei wurde erforscht, ob die Otter einfache Laufbretter als kostengünstige Alternative zu echten Uferstreifen annehmen. Das Projekt war erfolgreich.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Umwelt- und Naturschutz
- Verkehrserziehung