Die Förderziele der GLS Treuhand
Die GLS Treuhand und ihre Unterstiftungen fördern Vorhaben für gesellschaftliches Engagement, Bildung, Demokratie und Menschenrechte, Umweltschutz und Entwicklungsprojekte in zahlreichen Ländern der Welt. Laut Satzung sind ihre Arbeitsbereiche:
- Demokratisches Staatswesen
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege
- Entwicklungszusammenarbeit
Wir fördern gemeinnützige Einrichtungen und Projekte, die jeden Tag zu einem Wandel beitragen. Denn ohne persönlichen Einsatz und ehrenamtliche Beteiligung sind die vielfältigen Herausforderungen der Menschheit nicht zu bewältigen. Es gibt viele Menschen mit innovativen Ideen, die das Potenzial haben, gesellschaftliche Erneuerung zu bewirken. Doch auf dem Weg zur Umsetzung konkreter Projekte fehlt es gemeinnützigen Einrichtungen neben finanziellen Mitteln oft an wichtigen organisatorischen Informationen.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben von Vereinen, Genossenschaften und Netzwerken in den Themeneldern des GLS Fonds. Anträge werden über das Onlineformular gestellt. Entweder erfolgt die Förderung über den GLS Fonds oder über die von der GSL verwalteten Stiftungsfonds und Stiftungen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Ökologischer Landbau
- Pflanzenzucht/Kleingärtnerei
- Ökologischer Landbau