Die Förderziele der Bürgerstiftung München
In der Bürgerstiftung München können sich die Bürger Münchens für ihre Stadt und Mitbürger engagieren. Die Stiftung will soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Bezug auf Umwelt und Wirtschaft stärken und fördern. Dabei konzentriert sie ihre Fördermaßnahme laut Satzung besonders auf die Bereiche:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Wohlfahrtswesen
- Mildtätigkeit
- Altenhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Demokratisches Staatswesen
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Kunst und Kultur
Die Bürgerstiftung München existiert seit 2002 und bezeichnet sich selbst als politisch unabhängige Stiftung. Sie hat zudem das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erhalten.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung unterstützt Projekte. Ausschließlich Organisationen in München können eine Unterstützung durch Fördermittel beantragen. Auf der Internetseite der Stiftung können Antragsformulare heruntergeladen werden.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Umweltschutz
Die Stiftung spendete dem Naturfreunde Deutschland e. V. im Jahr 2020 einen Betrag in Höhe von 2850 €, damit der Verein weiterhin Bienenführungen für Grundschulklassen und Kindergartengruppn durchführen kann.
Förderung im Bereich Bildung
Im Jahr 2020 unterstützte die Stiftung den FabLab München e. V. mit 4820 €, um Mädchen durch das Projekt „Maker girls“ für Technik, Programmieren, Produzieren zu begeistern.