Die Förderziele der Itzel-Stiftung
Die Hilfe für notleidende und kranke Menschen ist ein Schwerpunkt der Itzel-Stiftung. Hierbei stehen speziell Alte, Kinder und Jugendliche im Fokus. Ein weiteres Herzstück ist die Förderung von Projekten zum Schutz von Tieren. Darüber hinaus werden bei besonderen Umständen und Ereignissen Gelder bereitgestellt.
Julius Itzel gründete die Stiftung 1987.
Voraussetzungen für die Förderung
Von der Stiftung werden sowohl laufende als auch einmalige Projektkosten finanziert. Die Subventionen können gemeinnützige Organisationen beantragen.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Tierschutz
Mit Hilfe der Stiftung konnte der Neubau des Tierheims Berlin-Hohenschönhausen realisiert werden. Auf einer Fläche von 16 Hektar werden die Tiere liebevoll und artgerecht betreut. Die Einrichtung ist eine der größten und modernsten Europas.
Förderung im Bereich Mildtätigkeit
In Bruchsal betreibt die Stiftung das Julius-Itzel-Haus im Verband der Caritas. Die sozialtherapeutische Facheinrichtung nimmt wohnungslose Menschen auf und betreut diese. Neben der Unterbringung wird eine allgemeine und medizinische Grundversorgung sowie ambulante Fachberatung mit Krisenintervention und Hilfsprogrammen angeboten.