Die Förderziele der Versicherungskammer Stiftung
Die Versicherungskammer Stiftung fördert Projekte, die Menschen dabei unterstützen, im Ehrenamt tätig zu werden, um dadurch das Wohlbefinden und Zusammenleben der Bürger in Bayern und in der Pfalz positiv zu beeinflussen. Zudem soll durch die Arbeit der Versicherungskammer Stiftung die Anerkennung freiwilliger Arbeit erhöht werden. Laut Satzung werden vor allem Projekte in den folgenden Bereichen bezuschusst:
- Rettung von Menschen aus Lebensgefahr
- Feuer- und Katastrophenschutz
- Verkehrssicherheit und Unfallverhütung
- Kriminalprävention
- Hilfe für Opfer von Straftaten
- Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
- Förderung von Wissenschaft und Forschung
- Gefahrenaufklärung und -prävention
- Jugendbildung und -erziehung
Die Versicherungskammer Stiftung wurde im Jahr 2011 anlässlich des zweihundertjährigen Jubiläums der Bayerischen Landesbrandversicherung in Bayern gegründet. Die Versicherungskammer Stiftung fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von 10.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Versicherungskammer Stiftung vergibt Fördermittel an gemeinnützige Organisationen für Initiativen in den oben genannten Förderbereichen. Bevorzugt werden Vorhaben gefördert, die mehr Menschen für das Ehrenamt gewinnen, ausbilden und dauerhaft für ehrenamtliche Tätigkeiten sichern. Dazu gehören Fort- und Weiterbildungen sowie Projekte zur Vernetzung gemeinnütziger und ehrenamtlicher Träger. Es können nur Projekte gefördert werden, die im Geschäftsgebiet der Versicherungskammer Stiftung, also in Bayern und in der Pfalz, durchgeführt werden. Förderanträge können jederzeit per E-Mail bei der Versicherungskammer Stiftung eingereicht werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Versicherungskammer Stiftung vergibt Zuschüsse für Projektvorhaben.