Die Förderziele der Stiftung Kulturparlament
Durch ihre Förderungen unterstützt die Stiftung künstlerische und kulturelle Projekte. Dabei werden sowohl Künstler direkt, wie auch Projekte in der Region gefördert. Laut Satzung liegt der Schwerpunkt der Förderung im Bereich
- Kunst und Kultur.
Die Stiftung Kulturparlament wurde im August 2005 unter dem Dach der Bürgerstiftung Hellweg-Region gegründet. Dabei ist die Stiftung Kulturparlament eine nicht rechtsfähige Stiftung und wir von der Bürgerstiftung Hellweg-Region treuhänderisch verwaltet. Die Stiftung Kulturparlament ist ein finanzielles Standbein des Kulturparlaments Soest, um Kultur und Kulturprojekte in Soest zu unterstützen.
Voraussetzungen für die Förderung
Gemeinnützige Organisationen aber auch Personen können einen Förderantrag stellen. Das Projekt muss in Zusammenhang mit den Stiftungsthemen stehen und der Region Soest zugute kommen.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projekte aber keine laufenden Kosten.
Beispielprojekte der Stiftung Kulturparlament
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende Projekte gefördert:
- „pusch ab!“ – Bei diesem Kunstprojekt, welches von der Stiftung gefördert wurde, ging es darum den Begriff der Migration positiv zu belegen. Dabei wurde eine Ausstellung sowie Begleitveranstaltungen gefördert. – Soester Künstlerinnengruppe
- Kindercircus – Durch die Förderung des Circuszentrums soll die Projektarbeit des Zentrums langfristig gewährleistet werden. Dabei konzentriert sich der Circus darauf Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen ein kontinuierliches Training und Freizeitprogramm zu ermöglichen. Fördersumme der Stiftung 2.500 Euro. – Circuszentrum Balloni e.V.
- „Freies malen“ – Die Förderung der Kunst und Malschule in Soest soll junge Menschen dazu ermuntern und einladen ihren künstlerischen Begabungen nachzugehen. Die Stiftung fördert das Projekt mit 2.500 Euro. – Soester Malschule e.V.