Die Förderziele der Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld
Die Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld fördert gemeinnützige Projekte in der Stadt Langenfeld (Rheinland). Schwerpunktmäßig werden Kunst- und Kulturprojekte gefördert sowie Vorhaben aus dem Bereich Denkmalschutz und Heimatpflege. Die Stiftung möchte mit ihrer Arbeit die Entwicklung der Region nachhaltig stärken und die kulturelle Vielfalt fördern.
Die Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld wurde im Jahr 1993 von der gleichnamigen Sparkasse gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel werden an gemeinnützige Organisationen wie Vereine oder gGmbHs vergeben, die in Langenfeld tätig sind. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt.
Förderanträge müssen neben Angaben zum Antragsteller und zum Projekt auch Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit enthalten. Sie müssen per Post oder E-Mail bei der Stiftung eingereicht werden. Die Antragsfrist ist Ende Januar eines jeden Jahres für Projekte im laufenden Jahr.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können beispielsweise für folgende Dinge verwendet werden:
- Erwerb und Ausstellung von Kunstwerken und Kunstgegenständen
- Musik- und Literaturprojekte sowie Projekte aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst
- Erwerb, Erhaltung und Wiederherstellung von Denkmälern
Beispielprojekte der Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld
- Ausstellung „Zeitgenössische Kunst aus China“ des Kunstvereins Langenfeld
- Anschaffung von Büchern „Unerhörter Mut – eine Liebe in der Zeit des Rassenwahns“ für die Stadt Langenfeld
- Kunstprojekt mit dem Konzeptkünstler Marbod Fritsch für Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums im Rahmen des 5. Internationalen Bildhauersymposiums