Die Förderziele der Manfred-Hermsen-Stiftung
Das Anliegen der Manfred-Hermsen-Stiftung ist es, die Natur in Deutschland und weltweit zu fördern und zu bewahren. Ihre Förderschwerpunkte liegen bei:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Tierschutz
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Stiftung wurde 2001 in Bremen durch Manfred Hermsen ins Leben gerufen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung der Manfred-Hermsen-Stiftung ist auf Projekte beschränkt. Gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland können die Fördergelder beantragen. Es stehen auch Fördermittel für Projekte im Ausland zur Verfügung. Anträge auf Förderung werden ausschließlich per E-Mail gestellt.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Manfred-Hermsen-Stiftung unterstützt den Europäischen Freiwilligendienst auf Sizilien. Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang für den Naturschutz zu engagieren. Von Bedeutung ist dabei neben aktiven Maßnahmen zum Umweltschutz auch die Wissensvermittlung und Umweltbildung.
Förderung im Bereich Tierschutz
Die Manfred-Hermsen-Stiftung setzte sich in Spanien und Portugal für ein Projekt ein, das die Förderung des Iberischen Luchses zum Ziel hatte. Diese Tierart zählte zu den gefährdetsten Katzenarten der ganzen Welt. Durch die Förderung der Manfred-Hermsen-Stiftung konnten sich Fachleute weiter mit diesem Thema auseinandersetzen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Naturschutz
- Umweltschutz
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Volksbildung
- Umwelt- und Naturschutz