Die Förderziele der Elsnerdruck-Stiftung
Das Anliegen der Elsnerdruck-Stiftung ist es, angehende Führungskräfte in der Medien- und Druckwirtschaft in Brandenburg und Berlin zu stärken. Dafür werden Angebote gefördert, die die Qualifizierung des Nachwuchses fokussieren. Der Förderschwerpunkt der Stiftung liegt im Bereich der Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Die Elsnerdruck-Stiftung wurde in Erinnerung an die berühmte gleichnamige Druckerei und den Verlag in Berlin errichtet. Sie vergibt jährlich Preise für Abschlussarbeiten an überdurchschnittlich engagierte und begabte StudentInnen der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Elsnerdruck-Stiftung fördert sowohl Projekte als auch auf laufende Kosten. Gemeinnützige Organisationen, die sich um die Fördermittel bewerben möchten, müssen aus Berlin oder Brandenburg stammen. Dazu zählen insbesondere Ausbildungsstätten der Druckindustrie, wie z.B. der Fachbereich Druck- und Medientechnik der Beuth Hochschule für Technik, Berlin. Es findet keine Förderung von Projekten im Ausland statt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese sollen der Qualifizierung von StudentInnen und AbsolventInnen zugutekommen. Es werden beispielsweise Studienfahrten, Projekte und Fachseminare gefördert.
Beispielprojekte der Elsnerdruck-Stiftung
- Unterstützung einer zweiwöchigen Sommeruniversität für eine internationale StudentInnengruppe, organisiert von der Beuth Hochschule für Technik, Berlin
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Jugendbildung
- Medienwirtschaft
- Druckwirtschaft