Die Förderziele der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst
Die Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst fördert die bildenden Künste und die Ausbildung junger Menschen und hat sich vor allem den Themen Sozialkompetenz, Sprache, Baurecht und Bauwesen angenommen. Die Stiftung spezialisiert sich auf folgende Schwerpunkte:
- Kunst, Kultur und Denkmalschutz
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung hat ihren Sitz in der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde 2008 auf Initiative von Prof. Dr. Ralf Leinemann gegründet, der sich mit Bau und Immobilienrecht beschäftigt.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst fördert Projektvorhaben. Fördermittel können gemeinnützige Organisationen, wie z. B. Stiftungen, eingetragene Vereine, Genossenschaften, gGmbHs oder gAGs beantragen. Projekte im Ausland werden ebenfalls gefördert, wobei sich die Regionen auf Nachbarländer Deutschland beschränken.
Der Förderantrag kann per E-Mail eingereicht werden.
Beispielprojekte der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst
Förderung im Bereich Kunst
Die Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst kuratierte eine Ausstellung unter dem Titel Konstruktiv. Herzstück der Ausstellung war der 24-seitige Katalog, dessen Kosten die Stiftung zu 50% übernahm.
Förderung im Bereich Kultur
Mit dem „Pluralprojekt“ wurde Anstoß zu einer Kommunikationsplattform gegeben. Der Austausch zwischen bildender und darstellender Kunst, Literatur, Musik, Philosophie und Naturwissenschaften soll mit dem Projekt vorangetrieben werden, da trotz eines allgemeinen Trends zu intermedialem und interdisziplinärem Arbeiten innovative Positionen oft isoliert bleiben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- bildende Kunst
- Pflege und Erhaltung von Kulturwerten
- Gegenstände von künstlerischer/ kultureller Bedeutung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Sozialkompetenzen
- Linguistik
- Wissenschaft
- Rechtswissenschaften
- Ingenieurwissenschaften
- Baurecht
- Bauwesen