Die Förderziele der Cornelsen Kulturstiftung
Die Cornelsen Kulturstiftung fördert den Erhalt und die Instandsetzung von historischen Bauten in Berlin und Brandenburg und unterstützt Museen und denkmalgeschützte Gebäude beim Erwerb von Kunsteinrichtungen und Gemälden. Laut Satzung sind die Schwerpunkte:
- Denkmalschutz & -pflege
- Kunst und Kultur
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Projekte der Denkmalpflege in Berlin und Brandenburg. Antragsfähig sind örtliche gemeinnützige Organisationen. Projekte im Ausland werden nicht realisiert. Eine Mittelzuwendung ist in der Regel mit der Bedingung verknüpft, auch öffentliche Gelder von Bund und Ländern einzubringen.
Beispielprojekte der StiftungDie Stiftung hat einen großen Beitrag zum ERhalt der historischen Kulturdenkmäler in der Region geleistet.
Förderung im Bereich Denkmalschutz
Das Nationaldenkmal für die Befreiungskriege in Deutschland, das 1821 von Karl Friedrich Schinkel erbaut wurde mit seinem Eisernen Kreuz auf der Denkmalspitze, das dem umliegenden Bezirk „Kreuzberg" den Namen gab: Berlin-Kreuzberg wurde mit Hilfe der Cornelsen Kulturstiftung saniert. Es zeigt in zwölf baldachinüberwölbten Nischen Allegorien auf die wichtigsten Schlachten. Die Kulturstiftung finanzierte die Restaurierung dieser, die Säuberung des Sandsteinsockels und die Beschichtung des Gusseisens mit rund 240.000 Euro. <7p>
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- bildende Kunst
- Pflege und Erhaltung von Kulturwerten
- Gegenstände von künstlerischer/ kultureller Bedeutung