Förderschwerpunkte der "Jelena-Brajsa-Stiftung Caritas-Kinder-Stiftung Zagreb"
Der Zweck der "Jelena-Brajsa-Stiftung Caritas-Kinder-Stiftung Zagreb" besteht in der Förderung der Caritasarbeit in Zagreb. Von besonderem Interesse ist für die Stiftung dabei die Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche,. Grundsätzlich werden dabei laut Satzung gemeinnützige Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragene Vereine mit den nachstehenden Themenschwerpunkten gefördert:
- Wohlfahrtswesen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Gesundheitswesen/-pflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Religion
Die "Jelena-Brajsa-Stiftung Caritas-Kinder-Stiftung Zagreb" wurde im Jahr 2004 gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Flüchtlingen, Verfolgten, Frauen und Kinder aus den Krisengebieten des Balkan zu helfen.
Fördervoraussetzung der "Jelena-Brajsa-Stiftung Caritas-Kinder-Stiftung Zagreb"
Unterstützung durch die Stiftung kann sowohl für Projektvorhaben als auch für laufende Kosten beantragt werden. Gemeinnützige Organisationen, die Fördermittel der "Jelena-Brajsa-Stiftung Caritas-Kinder-Stiftung Zagreb" erhalten wollen, müssen ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Kroatien haben. In der Stiftungssatzung ist eine ausschließliche Förderung von Projekten der Caritas vorgesehen. Projekte in Deutschland Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert Anfragen zu Förderanträgen über die Webseite der Stiftung "Lebenswerk Zukunft" per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wohlfahrtswesen
- katholische Wohlfahrt (Deutscher Caritasverband)
- Gesundheitswesen
- Benachteiligte
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erziehung
- Benachteiligte
- Religion
- Katholisch