Die Förderziele der Internationalen Senefelder Stiftung
Die Internationale Senefelder Stiftung unterstützt kulturelle Zwecke, die dem Andenken an den Erfinder der Lithografie dienen. Die Stiftung umfasst laut Satzung den Tätigkeitsbereich Kunst und Kultur. Gutenbergs Erfindung der beweglichen Buchstaben des Buchdrucks, folgte etwa dreieinhalb Jahrhunderte später die Entwicklung der Lithografie durch Alois Senefelder.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Internationale Senefelder Stiftung unterstützt nur Projekte. Wer eine Förderung beantragen möchte, muss einer gemeinnützigen Organisation zugehörig sein. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist ebenfalls möglich. Ein Kontaktformular zur Einreichung von Förderanträgen ist auf der Website der Stiftung zu finden.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Kunst und Kultur
Am 22. November 2016 wurde ein Vertrag unterschrieben, der die zukünftige Verwendung der Kunst- und Graphikbestände der Internationalen Senefelder-Stiftung als Dauerleihgabe im Haus der Stadtgeschichte Offenbach am Main regelt. Dadurch konnten Bestände inventarisiert werden und im Rahmen der Graphischen Sammlung der öffentlichen Nutzung zugeführt werden.
Im Jahr 2008 zeigte die Internationale Senefelder-Stiftung am Platz der Buchkunst auf der Frankfurter Buchmesse, eine Retrospektive aus drei Jahrzehnten lithografischer Arbeiten ihrer Preisträger. Im Mittelpunkt standen künstlerische Drucktechniken. Die Aktivitäten lagen in den Händen vom BuchDruckKunst e.V. Hamburg, mit dem die Internationale Senefelder-Stiftung seit Jahren eine enge Partnerschaft pflegte.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Kulturelle Veranstaltungen
- Lithografie