Die Förderziele des Musicboard Berlin
Mit verschiedenen Stipendien und Förderprogrammen unterstützt das Musicboard Berlin die Berliner Popmusikszene, die Musiker*innen selbst, den Nachwuchs in der Musikbranche und die Protagonisten der Kulturorganisation in Berlin. Zu den Förderarten gehören Festivalförderung, Toursupport, Residenzen im In- und Ausland oder innovative diverse Musik-Projekte in Berlin. Laut Satzung ist das Förderprogramm des Musicboard im Bereich Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Musik angesiedelt.
Das Musicboard ist eine Fördereinrichtung für Popmusik und wurde aus einer gemeinsamen Initiative der Berliner Musikszene und des Landes Berlin 2013 ins Leben gerufen mit dem Ziel der Stärkung der Popmusikszene Berlins. Neben der Musikförderung bietet das Musicboard außerdem Hilfe, Orientierung und Vermittlung zwischen Musikschaffenden, Netzwerken, Verwaltung, Politik und Wirtschaft.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Voraussetzungen für die verschiedenen Förderprogramme, Stipendien und (Auslands-)Residenzen unterscheiden sich nach Programm. In der Regel sollten Antragstellende in der Berliner Musikszene zu Hause sein, ein gewisses Level von Professionalität erreicht haben und noch zum Nachwuchs gehören. Alles weitere zum Antragsverfahren und das Antragsformular findet sich direkt beim jeweiligen Programm in der Ausschreibung auf der Webseite des Musicboards. Es gelten je nach Förderbereich verschiedene Antragsfristen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik
- Kulturelle Veranstaltungen