Zielsetzung der Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen – Innovationskompetenz (INNO-KOM)
Das Programm richtet sich an gemeinnützige Forschungseinrichtungen und setzt das Hauptaugenmerk auf Innovationen. Der Förderungsschwerpunkt liegt in der Wissenschaft und Forschung. Es wurde im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gestartet, um die Innovationskraft strukturschwacher Regionen Deutschlands nachhaltig zu stärken und fördert Projekte in einer maximalen Höhe von 550.000 €.
Voraussetzungen der EuroNorm GmbH
Neben dem Projektvorhaben übernimmt die EuroNorm GmbH auch die laufenden Kosten. Gemeinnützige Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland können Fördermittel beantragen. Dies gilt allerdings nicht für die Förderung von Auslandsprojekten. Das Formular für den Förderantrag ist auf der Internetseite des Programms zu finden.
Das wird im Detail gefördert
Es können nur Kosten für die Infrastruktur gefördert werden. Eine antragstellende Organisation kann nur Zuschüsse von der Förderung erhalten.
Beispielprojekte des Programms
Das Projekt “CeramDetec“ automatisiert den Vorgang zur Ausrichtung und Modellerkennung beim Glasieren von Sanitärkeramik. Bisher wird dies manuell vorgenommen, was zu Ungenauigkeiten führen kann.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Innovation