Die Förderziele der elobau Stiftung
Die elobau Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildungs-, Umwelt- und Integrationsprojekte zu fördern, die sich insbesondere für Nachhaltigkeit einsetzen. Zu den Bereichen die förderfähig sind, gehören:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Unterstützung von Verfolgten, Flüchtlingen und Vertriebenen
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die elobau Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die von dem Unternehmer der elobau Gruppe, Michael Hetzer, im Jahr 2016 gegründet wurde. Der Stiftung werden jedes Jahr 10% des Gewinns der elobau Gruppe zur Verfügung gestellt, mindestens aber 150.000 Euro. Die Stiftung ist sowohl operativ als auch fördernd aktiv.
Voraussetzungen für die Förderung
Projekte und Einrichtungen, die von der elobau Stiftung gefördert werden möchten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, wie z.B. dass durch das Projekt ein Mehrwert für die Gesellschaft entsteht und dass es sich um nachhaltige und tragfähige Vorhaben handelt. Anträge können über die Website der elobau Stiftung eingereicht werden.
Beispielprojekte der elobau Stiftung
- Unterstützung des Leutkircher Nachhaltigkeitsforum bei der Finanzierung und Organisation einer Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit für Menschen aus der Region Leutkirchen.
- „Days4Future – Aktionstage“ – Ein Eigenprojekt der Stiftung, das darauf abzielt, Menschen durch ein Förderprogramm zu unterstützen, kreative Ideen zu entwickeln und zu realisieren.
- „Bienen machen Schule“ – Durch die Projektförderung sollen mehr und mehr Schulen die Möglichkeit bekommen sich in Form von AGs zu organisieren, um sich mit dem Leben von Bienen und der damit verbundenen Arbeit des Imkers zu beschäftigen. Seit dem Jahr 2018 unterstützt die Stiftung dieses Projekt fortlaufend and verschiedenen Schulen.