Die Förderziele der Stiftung internationaler Bildungsaustausch Schwäbisch Gmünd (FIBAGD)
Die Stiftung internationaler Bildungsaustausch Schwäbisch Gmünd (FIBAGD) fördert den internationalen Bildungsaustausch. Von besonderem Interesse ist für die Stiftung dabei die Förderung von Studenten und Studentinnen aus dem Ausland.
Die Stiftung wurde im Jahr 2008 gegründet und zielt seitdem darauf ab, die Möglichkeiten, Gaststudierende nach Schwäbisch Gmünd einzuladen, zu erweitern. Weitere Ziele der Stiftung sind die Vernetzung mit regionalen und internationalen Bildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung im akademischen Bereich und die Förderung der Zusammenarbeit lokaler Bildungseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben gefördert. Gemeinnützige Organisationen in Schwäbisch Gmünd, wie z. B. Hochschulen, Stiftungen oder eingetragene Vereine, können gefördert werden. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert schriftliche und telefonische Anfragen zu Förderanträgen sowie Anfragen per E-Mail über die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd.
Das wird im Detail gefördert
Alle Kosten, die im Rahmen eines Projekts anfallen, sind förderfähig.
Beispielprojekte der Stiftung internationaler Bildungsaustausch Schwäbisch Gmünd (FIBAGD)
- Förderung eines Teilstipendiums für die Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd
- Förderung von vier ausländischen Gaststudierenden, welche zu Deutschlehrern/Deutschlehrerinnen an unterschiedlichen Schularten ausgebildet werden
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Volksbildung
- Internationaler Austausch
- Wissenschaft
- Internationaler Austausch
- Völkerverständigung
- Kultureller Austausch