Die Förderziele der Eintracht Braunschweig Stiftung
Die Eintracht Braunschweig Stiftung setzt sich für soziale und sportliche Projekte in Braunschweig ein, und will durch ihre Förderungen besonders Kinder und Jugendliche unterstützen. Ihre Förderschwerpunkte sind gemäß ihrer Satzung:
- Gesundheitswesen/-pflege
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
- Sport
Die Stiftung wurde 2015 von der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA ins Leben gerufen. Das Stiftungsvermögen beträgt circa 50.000 Euro. Die Stiftung ist sowohl operativ wie auch fördernd aktiv.
Voraussetzungen für die Förderung
Gefördert werden gemeinnützige Organisationen und Initiativen, welche einen direkten Bezug zu den Stiftungsschwerpunkten, und ihren Sitz in der Region Braunschweig haben.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projekte durch Zuschüsse.
Beispielprojekte der Eintracht Braunschweig Stiftung
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende Projekte gefördert:
- „Inklusion Fußball“ – Bei diesem Projekt fördert die Stiftung gemeinsame Fußball-Trainings für Kinder und Jugendliche mit motorischen und geistigen Beeinträchtigungen. BINAS Braunschweiger Behindertenbeirat e.V.
- „30 Jahre – 30 Partner“ – Die Stiftung unterstützt die AIDS-Hilfe Braunschweig langfristig durch ideelle aber auch finanzielle Förderungen. Die Stiftung unterstützt aktiv die Öffentlichkeitsarbeit der AIDS-Hilfe. – AIDS Hilfe Braunschweig e.V.
- „Gute-Laune-Boxen 2020“– Bei diesem Eigenprojekt der Stiftung wurden gemeinnützige Organisationen in der Region während der Corona Pandemie mit mehreren hundert sogenannten „Gute-Laune-Boxen“ versorgt. Dadurch sollten die Mitarbeitenden in den Einrichtungen unterstützt werden, welche besonderen Belastungen ausgesetzt waren. – Eigenprojekt der Stiftung.