Die Förderziele der Globus-Stiftung
Die Globus-Stiftung richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Menschen in schwierigen Situationen. Sie möchte ihnen auf ihrem Weg ins Berufsleben helfen. Die Stiftung unterstützt Ausbildungsmaßnahmen und die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Im Ausland konzentriert sich die Globus-Stiftung auf medizinische Versorgungsprojekte für Kinder und Jugendliche sowie Ausbildungsmaßnahmen. Laut Satzung sind die Arbeitsbereiche der Stiftung:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Entwicklungszusammenarbeit
- Gesundheitswesen
- Völkerverständigung
Im Jahr 2005 wurde die Globus-Stiftung von Thomas Bruch gegründet. Sie unterstützt Maßnahmen der beruflichen Ausbildung. Im Ausland fördert sie Projekte wie z.B. zur besseren Trinkwasserversorgung und medizinischen Grundversorgung, aber auch Partnerprojekte zum Kulturaustausch z.B. von Jugendgruppen in Europa.
Voraussetzungen für die Förderung
Bei der Stiftung können sich gemeinnützig anerkannte Einrichtungen oder Institutionen um Projektförderung bewerben, wenn sie gemeinnützige Vorhaben in den Stiftungsschwerpunkten planen. Zur Antragstellung wird ein Online-Formular ausgefüllt. Es gibt keine Abgabefristen. Die Förderhöhe variiert je nach Projektvorhaben. Projekte im In- und Ausland können eine Förderung der Globus-Stiftung erhalten.