Zielsetzung der Förderung der "Caritas-Stiftung Heilig Kreuz Kernen im Remstal"
Die "Caritas-Stiftung Heilig Kreuz Kernen im Remstal" fördert gemeinnützige Projekte, die sich der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und sozial-karitativen Solidarität zwischen der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Kernen und kirchlichen Organisationen in der Dritten Welt widmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf Kirchen. Dabei konzentriert sich die Stiftung laut Satzung auf die Förderung von Projekten mit folgenden Themengebieten:
- Entwicklungszusammenarbeit
- Religion
Die "Caritas-Stiftung Heilig Kreuz Kernen im Remstal" wurde im Jahr 2006 von Magnus Balluff und der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Kernen im Remstal gegründet.
Förderbedingungen der "Caritas-Stiftung Heilig Kreuz Kernen im Remstal"
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Kernen im Remstal haben. Die Stiftungssatzung sieht ausschließlich eine Förderung von kirchlichen Einrichtungen vor. Des weiteren werden durch die "Caritas-Stiftung Heilig Kreuz Kernen im Remstal" auch Projekte in Simbabwe berücksichtigt.
Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen auf der Webseite der Kirche Heilig Kreuz Kernen per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch entgegen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Entwicklungszusammenarbeit
- Kirche
- Religion
- Christlich (Allgemein)