Förderziele der BMW Group AG
Die BMW Group AG agiert weltweit und sieht darin eine Verantwortung, sich gesellschaftlich zu engagieren und einen Beitrag zu sozialem Frieden und einer stabilen ökonomischen Entwicklung zu leisten. Sie unterstützt Projekte, die sich dem Thema Integration widmen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt dabei in den Bereichen:
- Kunst und Kultur
- Entwicklungszusammenarbeit
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Völkerverständigung
Die 1916 gegründete Bayerische Motoren Werke (BMW) Group AG mit Sitz in München gilt als weltweit renommierter Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Sie engagiert sich seit den 90er Jahren sozial und gesellschaftlich durch die Förderung verschiedener Projekte und die Vergabe von Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene.
Fördervoraussetzungen
Förderfähig sind ausschließlich Projekte. Fördermittel können gemeinnützige Organisationen beantragen, die in Deutschland tätig sind. Projekte im Ausland werden ebenfalls gefördert. Um finanzielle Unterstützung zu erhalten ist eine schriftliche Bewerbung an die BMW Group zu richten.
Förderbeispiele
Projekte, die in der Vergangenheit von der BMW Group AG gefördert wurden sind zum Beispiel "Shine a light" in Brasilien oder "Unistream" in Israel. Erstes bringt indigenen Kindern den Umgang mit digitalen Medien nahe, zweites fördert den Dialog zwischen muslimischen Arabern, Juden und christlichen Arabern. Beispiel für ein in Deutschland realisiertes Projekt ist "Give something back to Berlin". Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das nicht-deutschsprachige Menschen mit freiwilligen Helfern aus der Nachbarschaft in Kontakt bringt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Kulturelle Veranstaltungen
- darstellende Kunst
- Musik
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Flüchtlinge
- Integration
- Völkerverständigung
- Kultureller Austausch