Schwerpunkte der Förderung der Stiftung
Die Deutsche Telekom Stiftung fördert Bildungsprojekte in verschiedensten wissenschaftlichen Fächern, um den Standort Deutschland fachlich zu stärken. Dazu zählen unter anderem die Fachgebiete Informatik, Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung laut Satzung in den folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst und Kultur
- Mildtätigkeit
Die Stiftung wurde im Jahr 2003 gegründet und von der Deutschen Telekom AG getragen. Von der Stiftung werden Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 5.000.000 € gefördert.
Voraussetzung für die Förderung der Stiftung
Eine Förderung kommt ausschließlich für Projekte in Frage. Die Förderung kann bundesweit von allen Organisationen beantragt werden. Zudem sind auch Förderungen für Projekte im Ausland möglich.
Das wurde in der Vergangenheit gefördert
Die Stiftung unterstützte in den Jahren 2008 bis 2011 zum Beispiel ein Projekt an der TU Dortmund. Dort wurden Materialen zur Entwicklung der Grundschulmathematik untersucht. Ziel war es, Lehrern dadurch zu helfen, Schulkindern in ihrem Unterricht besser fördern und unterrichten zu können. Die erforschten Materialien stehen inzwischen dem gesamten Lehrpersonal zur Verfügung.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Kulturelle Veranstaltungen