Zielsetzung der Förderung von Aldi Süd
Aldi Süd sucht nach einfachen Lösungen für die Bedürfnisse des täglichen Lebens. Es werden Maßnahmen gefördert, die solche Lösungen für die Themengebiete Ernährung, Umwelterziehung und Lesen bieten. Zentrale Förderbereiche sind:- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Mildtätigkeit
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
Förderbedingungen von Aldi Süd
Nicht nur Projekte, auch laufende Kosten werden von Aldi Süd gefördert. Förderfähig sind gemeinnützige Organisationen, deren Maßnahmen in Deutschland umgesetzt werden. Für Projektvorhaben im Ausland stehen keine Fördermittel bereit. Um finanzielle Unterstützung zu erhalten ist eine formlose Bewerbung mit Projektbeschreibung an Aldi Süd zu richten.
Was hat die Stiftung in der Vergangenheit gefördert
Im Jahr 2016 förderte Aldi Süd ein Projekt, bei dem Mitarbeiter und Kunden auf einer Onlineplattform Bäume pflanzen konnten. Diese virtuellen Bäume wurden später in einem echten Waldstück aufgeforstet. Darüber hinaus stellte Aldi Süd an verschiedenen Filialen kostenlose Tankstellen für Elektro-Autos und Fahrräder zur Verfügung, um Kunden für den Kauf klimaschonender Fahrzeuge zu motivieren.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Ernährung
- Umweltbildung
- (Aus-)Bildung
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (ideelle Unterstützung)
- Ernährung