Zweck der Förderung
Die Hochtief AG fördert soziale Projekte und Inititiven im Sinne der Bildung und Nachwuchsförderung, sowie der Gestaltung und Erhaltung von Lebensräumen. Der Fokus des CSR-Programms liegt dabei in den Themenbereichen Bauwesen, Umweltschutz und Wohnen. Die Förderschwerpunkte werden in folgenden Bereichen definiert:- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Mildtätigkeit
Grundlagen der Förderung der Hochtief AG
Fördermittel können ausschließlich für Projekte beantragt werden. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen aus den Regionen Berlin, Sachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Hessen, Hamburg, Niedersachsen und Bayern. Auch für Auslandsprojeke kann Unterstützung beantragt werden, sofern die beantragende Organisation in einem der folgenden Länder tätig ist: Kanada, USA, Argentinien, Chile, Peru, Griechenland, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Tschechische Republik, Südafrika, China, Indien, Indonesien, Katar, Saudi Arabien, Malaysia, Mongolei, Papua-Neuguinea, Philippinen, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Australien oder Neuseeland.
Beispiele bisher geförderter Projekte
Im Bereich der Erziehung und Berufsbildung ermöglichte die Hochtief AG 17 Kindergartenkindern eine Baustellenbegehung des Semmering-Basistunnels 1.1 in Gloggnitz (Österreich).
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Kinderbildung
- Bauwesen
- Umwelt- und Naturschutz
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder- und Jugendarbeit,-sozialarbeit
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Wohnen