Ziele der Förderung der Stiftung Bildung und Gesellschaft
Das Ziel der Stiftung liegt in der bundesweiten Förderung der frühkindlichen bis beruflichen Bildung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bildung gelegt. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der folgenden Themen:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Stiftung Bildung und Gesellschaft wurde im Jahr 2013 vom Stifterverband gegründet. Die Stiftung engagieert sich für eine starke Zivilgesellschaft im Bildungssystem.
Voraussetzungen für eine Förderung durch die Stiftung
Die Stiftung Bildung und Gesellschaft fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s aus ganz Deutschland beantragt werden. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft sieht für Projekte im Ausland keine Förderung vor.
Anfragen zu Förderanträgen können per Briefpost oder per E-Mail eingereicht sowie telefonisch gestellt werden.
Förderbeispiele
Folgende gemeinnützige Vorhaben wurden in der Vergangenheit von der Stiftung gefördert:
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Stiftung Bildung und Gesellschaft zeichnet monatlich mit dem Primus-Preis eine zivilgesellschaftliche Initiative mit Vorbildcharakter aus, die engagiert eine konkrete Herausforderung in unserem Bildungssystem aufgreift.
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Stiftung Bildung und Gesellschaft fördert das Projekt "Deutsches Lehrerforum". Dies ist eine unabhängige Initiative für engagierte LehrerInnen aller Schulformen, die gemeinsam von acht Stiftungen und gemeinnützigen Initiativen getragen wird und zum Ziel hat, die Arbeit im kollegialen Miteinander weiterzuentwickeln.