Die Förderziele der Stiftung für die Wissenschaft
Die Stiftung für die Wissenschaft fördert wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Forschungsprojekte sowie Vorhaben, die die Geschichte des Banken- und Kreditwesens in Deutschland untersuchen. Insbesondere werden Vorhaben unterstützt, die inhaltlich einen Bezug zur Sparkassen-Finanzgruppe aufweisen. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die berufliche Bildung im Banken- und Kreditwesen und damit verbunden den bankwirtschaftlichen Nachwuchs. Satzungsgemäß sind folgende Bereiche förderfähig:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung, inkl. Studentenhilfe
Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Demografischer und sozioökonomischer Wandel
- Finanzkrisen
- Ausgestaltung nachhaltiger Finanzprodukte und Gemeinwohl
- Zukunft des Kreditgewerbes
- Banken- und Kapitalmarktrecht
- Öffentlich-rechtliche Kreditinstitute
- Digitalisierung und Finanzmärkte
Die Stiftung für die Wissenschaft gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe. Sie ist Träger des Instituts für deutsches und internationales Recht des Spar-, Giro- und Kreditwesens an der Universität Mainz und fördert das Forschungszentrum für Sparkassenentwicklung e.V. in Magdeburg.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung für die Wissenschaft fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen öffentlichen Rechts wie Hochschulen, Universitäten oder Vereinen aus ganz Deutschland beantragt werden.
Das Antragsformular kann auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden. Detaillierte Informationen zur Antragstellung können den Förderleitlinien entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen, welche etwa für die Realisierung von Forschungsvorhaben oder die Einrichtung von Stiftungslehrstühlen verwendet werden können. Förderfähig sind weiterhin Publikationen, Tagungen und wissenschaftliche Veranstaltungen.
Beispielprojekte der Stiftung für die Wissenschaft
- Publikation „Balanced Scorecard in öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten“ von Jöhnk/Zimmermann in der Reihe „Wissenschaft für die Praxis“
- Forschungsprojekt „Sparkassengründungen und deren Determinanten im 19. und frühen 20. Jahrhundert“ - Dr. Tommy Krieger, ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
- Forschungsprojekt „Regulatorisch bedingte Barrieren in der nachhaltigen Anlagenberatung im Retail Banking - Eine qualitative Analyse aus Perspektive des Anlagenberaters“ - Prof. Dr. Christian Klein, Universität Kassel
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Rechtswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Sozialwissenschaften und Politologie
- Banken- und Kreditwirtschaft
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Banken- und Kreditwirtschaft
- Studentenhilfe
- Banken- und Kreditwirtschaft