Die Förderziele der Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung
Die Manfred und Reinhard von Richthofen-Stiftung fördert junge Nachwuchssportler*innen in ihrer Ausbildung sowie Sportvereine und sportpädagogische Projekte. Ihr Fokus ist die Entwicklung des Nachwuchses im Leistungssport. Daher unterstützt sie auch individuelle Nachwuchstalente. Laut Satzung sind ihre Förderbereiche:
- Sport
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
Die Stiftung wurde von Reinhard von Richthofen im Juni 2021 gegründet auf Wunsch des Stiftungsvaters, Manfred von Richthofen, der 2014 verstorben war. Ihr Ziel ist es, den Jugendsport zu fördern und es auch Jugendlichen aus sozial schwachen Verhältnissen zu ermöglichen, in den Leistungssport einzusteigen. Darüber hinaus fördert die Stiftung auch die schulische und berufliche Bildung zur Chancenentwicklung. Ein Fokus liegt auf der Ausbildungsförderung sowie die Sportarten Hockey und Golf.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben für Jugendliche, die sie an den Spitzensport heranführen, kreative Initiativen in Sport und Jugendhilfe sowie Bildungsvorhaben aus ganz Deutschland. Antragsstellende können gemeinnützige Institutionen wie Vereine und Bildungsträger sein.