Die Förderziele der bürger:sinn:stiftung
Das Ziel der bürger:sinn:stiftung ist es durch ihre Förderungen wichtige gesellschaftliche Herausforderungen auf lokaler wie auch globaler Ebene zu begegnen. Maßgeblich für die Stiftung ist die Förderung von Projekten, welche sich für eine demokratische und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen. Besonders im Fokus steht dabei das bürgerschaftliche Engagement. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Stiftung zählen:
- Entwicklungszusammenarbeit
- Völkerverständigung, Friedens- und Konfliktforschung, Kriegsverhütung
- Demokratisches Gemeinwesen
- Wissenschaft und Bildung
- Bürgerschaftliches Engagement
Die bürger:sinn:stiftung wurde im Jahr 2004 gegründet und ist eine anerkannt gemeinnützige und eigenständige Stiftung mit Sitz in Münster.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel können von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen beantragt werden, welche Projekte und Vorhaben einbringen, die eng mit Stiftungszielen verbunden sind.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projekte und Vorhaben mit finanziellen Zuschüssen, aber auch durch Arbeits- und Sachleistungen.
Beispielprojekte der bürger:sinn:stiftung
- Farmschule – Durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung konnte die 1975 gegründete Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia gefördert werden.
- „bürger:sinn:company“ – Bei diesem von der Stiftung initiierten Bildungsprojekt ging es darum junge Schüler und Studenten mit dem sozialen Unternehmertum in Verbindung zu bringen. Den Teilnehmenden wurden in Workshops die Grundlagen der Unternehmensführung vermittelt, so dass dieses Wissen in die Projektarbeit einfließen konnte.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Demokratisches Staatswesen
- Ehrenamt
- Entwicklungszusammenarbeit
- Demokratie