Die Förderziele der Borussia-Stiftung
Das Ziel der Borussia-Stiftung ist es in der Region Mönchengladbach und Umgebung mit der Förderung sportbezogener sozialer Maßnahmen zur Integration Jugendlicher beizutragen. Des weiteren sollen durch die Förderungen das kirchliche wie bürgerliche Engagement gestärkt werden. Zu den Förderschwerpunkten der Stiftung zählen:
- Gemeinschaft und Teilhabe
- Bewegung und Gesundheit
- Bildung und Perspektive
Die Borussia-Stiftung wurde zum 110. Jubiläum des Vereins im Jahr 2010 gegründet. Die ist eine rechtsfähig gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Mönchengladbach. Seit der Gründung der Stiftung konnten bereits über 1 Mio. Euro an Fördermitteln vergeben werden. Die Stiftung finanziert sich aus Zuwendungen des Vereins Borussia sowie weiteren Spenden und Zustiftungen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel können von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen aus der Region Mönchengladbach beantragt werden werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projekte und Vorhaben mit finanziellen Zuschüssen.
Beispielprojekte der Borussia-Stiftung
- „Bildungspark MG“ – Bei diesem Projekt geht es darum das Klassenzimmer ins Fußballstadion zu verlegen. In den besonderen Lehrräumen finden regelmäßig thematische Workshops statt. Fördersumme 20.000 Euro. – Lernort Stadion e.V
- Reittherapie – Für einen Verein stellte die Stiftung Mittel bereit, so dass dieser im Rahmen seiner Aktivitäten rund um Trisomie 21 eine Reittheraphie anbieten kann. Die Stiftung fördert das Vorhaben mit 2.500 Euro.
- Trainingsutensilien – Durch einen Brandschaden wurden in einer Schule sämtliche Sportmaterialien und Geräte zerstört. Die Stiftung hilf bei der Anschaffung von den grundlegenden Trainingsutensilien damit der Sportunterricht weiter gehen kann. – Agnes-van-Brakel-Schule
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung
- Ehrenamt