Die Förderziele der VEOLIA-Stiftung Görlitz
Die VEOLIA-Stiftung Görlitz fördert gemeinnützige Projekte aus diversen Bereichen in der Region Görlitz. Sie möchte so zur Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort beitragen. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Denkmalschutz/-pflege
- Völkerverständigung (Fokus auf Polen und Tschechien)
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Wohlfahrtswesen
- Öffentliches Gesundheitswesen
- Sport
Die VEOLIA-Stiftung Görlitz wurde im Jahr 2002 als „Ars Vivendi Görlitz - Stiftung“ gegründet, 2004 erhielt sie ihren heutigen Namen. Das Unternehmen Veolia leitet das operative Geschäft der Görlitzer Stadtwerke.
Voraussetzungen für die Förderung
Die VEOLIA-Stiftung Görlitz fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen sowie öffentlichen Einrichtungen wie Vereinen, Schulen oder gGmbHs beantragt werden, die in und um Görlitz aktiv sind.
Der Förderantrag kann auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden. Er muss ausgefüllt bis 31.08. eines jeden Jahres auf dem Postweg an die Stiftung gesendet werden.
Detaillierte Informationen zur Antragstellung können dem entsprechenden Merkblatt entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können etwa zur Anschaffung von Sachmitteln oder zur Durchführung von Projekten und Veranstaltungen verwendet werden.