Die Förderziele der Andreas Tobias Kind Stiftung
Die Andreas Tobias Kind Stiftung fördert Projekte aus den Bereichen Heilpädagogik und Musiktherapie. Schwerpunktmäßig werden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie praxisnahe Forschung unterstützt. Die Stiftungsarbeit ist von der anthroposophischen Lehre geprägt.
Die Stiftung wurde 1989 von Prof. Hellmut Kind und seiner Frau Gabriele gegründet. Sie trägt den Namen ihres Sohnes, Andreas Tobias, welcher mit Down-Syndrom lebt. Das Stiftungskapital beträgt ca. 2 Mio. €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Andreas Tobias Kind Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen oder Hochschulen aus ganz Deutschland beantragt werden. Projekte im Ausland werden auch unterstützt. Förderanträge müssen bis zum 30.04. eines jeden Jahres für das folgende Jahr eingereicht werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können neben Aus- und Weiterbildungen etwa für Dissertationen, Studien, Kongresse und andere wissenschaftliche Projekte verwendet werden.
Beispielprojekte der Andreas Tobias Kind Stiftung
- Musiktherapeutisches Onlineprojekt „lieblingslied.at“ des Österreichischen Berufsverbands der MusiktherapeutInnen (ÖBM) und dem Institut für Musiktherapie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
- Promotionsstudie zum Thema „Der Effekt rezeptiver Musiktherapie mit Monochord auf Stress an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) in Kooperation mit dem Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung (WZMF), den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) und der Universität Basel
- Kongress „Kunst der Erfahrung“ zur Vernetzung von Studierenden Künstlerischer Therapien
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Musik, Kunst und Gestaltung
- Philosophie, Theologie und Psychologie
- Heilpädagogik
- Musiktherapie
- Gesundheitswesen
- Bekämpfung von Krankheiten
- Heilpädagogik
- Musiktherapie
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung
- Musiktherapie
- Heilpädagogik