Die Förderziele der Deutschen Stiftung Musiktherapie
Die Deutsche Stiftung Musiktherapie fördert die Musiktherapie in Deutschland durch Unterstützung von musiktherapeutischen Einrichtungen und Therapien für bedürftige Klienten, da Musiktherapie in Deutschland eine Privatleistung ist, die von gesetzlichen Krankenkassen nicht abgedeckt wird. Außerdem engagiert die Stiftung sich für die musiktherapeutische Forschung und allgemein für die Anerkennung als unterstützende Therapieform in Psychotherapie, Heilpädagogik, zur Prävention oder als Integrationshilfe. Laut Satzung sind die Arbeitsfelder der Stiftung:
- Gesundheitswesen
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst und Kultur
- Mildtätigkeit
Die Deutsche Stiftung Musiktherapie wurde 1997 mit Sitz in Rendsburg gegründet. Die Deutsche Stiftung Musiktherapie unterstützt Angebote im Musiktherapie Institut an der Musikschule Rendsburg. Außerdem finanziert sie die Verbesserung der Ausstattung musiktherapeutischer Einrichtungen.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige und mildtätige Vorhaben im Bereich der Musiktherapie. Gefördert werden können gemeinnützige Einrichtungen der Musiktherapie, bedürftige Klient*innen sowie gemeinnützige Forschungsvorhaben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik
- Wissenschaft
- Musik, Kunst und Gestaltung
- Philosophie, Theologie und Psychologie
- Medizin, Gesundheitswesen
- Musiktherapie
- Psychologie