Die Förderziele der Deutsche Bank Stiftung
Die Deutsche Bank Stiftung fördert soziale und kulturelle Projekte, insbesondere für junge Menschen in Deutschland und möchte damit Chancengleichkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt festigen. Außerdem setzt sich die Stiftung für den künstlerischen Nachwuchs ein. Laut Satzung sind die Aktivitätsbereiche der Stiftung:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
- Hilfe für Verfolgte/Geflüchtete
- Katastrophenschutz
Die Deutsche Bank Stiftung wurde durch Initiative des damaligen Vorstandssprechers der Deutschen Bank Alfred Herrhausen 1986 gegründet. Die Deutsche Bank Stiftung initiiert eigene Projekte, mit denen sie sich aktiv für die Gesellschaft engagiert.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung unterstützt nachhaltige Projekte mit langfristiger Perspektive, insbesondere, wenn sie soziale, kulturelle und Bildungsthemen miteinander kombinieren. Förderungen werden ausschließlich an inländische gemeinnützige Einrichtungen vergeben wie zum Beispiel Vereine, Stiftungen, Hochschulen oder gGmbHs. Die Webseite der Stiftung hat eine Unterseite mit den Antragsformularen für alle Förderbereiche und listet alle Fördervoraussetzungen auf. Es werden z. B. keine Sportprojekte und keine Veranstaltungen oder Veröffentlichungen und keine Projekte im Ausland gefördert, mit Ausnahme von Katastrophenschutz-Initiativen.