Die Förderziele der Stöckmann-Stiftung
Stöckmann-Stiftung zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz unterstützt den Erhalt ökologischer Vielfalt in Deutschland, vor allem Nordrhein-Westfalen. Im besonderen Fokus stehen Maßnahmen, besonders zu Gunsten der Vogelwelt, in der Heimatregion von Herrn Stöckmann, dem Niederrhein. Neben dem Umwelt- und Naturschutz wird auch der allgemeine Tierschutz und die Sicherung der Lebensräume gefährdeter Tierarten angestrebt.
Die Stiftung wurde im Jahr 2007 gegründet und wird vom Deutschen Stiftungszentrum verwaltet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Es werden Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen (wie z. B. gAGs, gGmbHs oder Vereinen) in ganz Deutschland vergeben, insbesondere Nordrhein-Westfalen und die Region am Niederrhein. Durch die Stöckmann-Stiftung zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz können keine Projekte im Ausland berücksichtigt werden.
Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen per Post, E-Mail oder telefonisch entgegen. Nähere Informationen zu den Förderrichtlinien sowie ein Förderantrag können auf der Internetseite eingesehen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung unterstützt Projekte zur Erhaltung, Erforschung, Dokumentation und Präsentation von Natur und Landschaft. Es werden beispielsweise die folgenden Maßnahmen gefördert:
- Umweltschutzmaßnahmen
- Bauliche Maßnahmen
- Bildungsmaßnahmen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungen
Beispielprojekte der Stöckmann-Stiftung
Förderung im Bereich Umwelt- und Naturschutz
- Kartierung eines Moorgebietes in Schleswig-Holstein mit dem Naturschutzverein Mittelangeln
- Wiederansiedlung von Pflanzenarten mit der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland
Förderung im Bereich Tierschutz
- Schutz von Nistkästen vor dem Waschbären: ein Projekt der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld
- Vom Fledermausquartier bis zum Nistkasten für die Schleiereule: Modellhafter Artenschutz im ländlichen Siedlungsraum der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz