Die Förderziele der Bürgerstiftung für Chemnitz
Die Bürgerstiftung für Chemnitz hat die Förderung von ehrenamtlicher Betätigung und des Zusammenlebens in der Stadt Chemnitz zum Ziel. Die Förderschwerpunkte der Stiftung liegen laut ihrer Satzung in den Bereichen:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Mildtätigkeit
Die Bürgerstiftung für Chemnitz wurde 2007 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt Chemnitz gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Förderung können von gemeinnützigen Organisationen, wie z.B. eingetragenen Vereinen, gGmbHs oder Genossenschaften, die in der Stadt Chemnitz aktiv sind, gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Bürgerstiftung für Chemnitz fördert aus ihren Mitteln ausschließlich Projektvorhaben.
Beispielprojekte der Bürgerstiftung für Chemnitz
- Traumkonzert – Die Stiftung fördert bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Stadt Chemnitz die Ausrichtung des Traumkonzerts. Bei diesem Projekt gestalten junge Künstler mit und ohne Handicap gemeinsam mit Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie ein sich alle zwei Jahre wiederholendes Konzert in der Stadthalle Chemnitz. – Eigenprojekt der Stiftung
- Tastmodell Chemnitzer Innenstadt – Die Stiftung hat die Erstellung dieses Tastmodells der Chemnitzer Innenstadt aus Bronze gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen gestiftet. Das Tastmodell bietet sehbehinderten und blinden Menschen die Möglichkeit die Stadt sinnlich zu erfahren. – Stadt Chemnitz
- Freiwilliger Seniorenbesuchsdienst – Seit dem Jahr 2011 unterstützt die Stiftung bei der Umsetzung des Seniorenbesuchsdiensts. Hierbei werden Senioren von freiwilligen und engagierten Bürgern in ihrer Freizeitgestaltung begleitet.