Die Förderziele der Stiftung Würth
Die Stiftung Würth fördert wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen, unterstützt private Hochschulen und Künstler und ist auch in der Pflege und Erhaltung von kulturellen Einrichtungen in der Region Hohenlohe tätig. Der Schwerpunkt der Förderung liegt gemäß Satzung in den Bereichen:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
1987 wurde die Stiftung von Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold und Carmen Würth als Ergänzung zum kulturellen Engagement ihrer Firma gegründet. Die Stiftung Würth fördert gemeinnützige Vorhaben in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 50.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden von der Stiftung Würth sowohl Projekte finanziert, als auch laufende Kosten getragen. Dabei kann eine Förderung von Organisationen in der Region Hohenlohe beantragt werden. Vorhaben im Ausland werden nicht gefördert.
Beispielprojekte der Stiftung
Die Stiftung Würth fördert u. a. das im Jahre 2005 gegründete „Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung“. Ziel des Zentrums ist, das Wissen von Schülern und Lehrern über Wirtschaftsprozesse und Unternehmertum zu vergrößern. Dazu gehört seit 2009 auch ein Fortbildungsprogramm für Lehrer im betriebswirtschaftlichen Bereich.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Tageseinrichtungen und Tagespflege
- Kunst und Kultur
- Kulturelle Einrichtungen
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung