PtJ – progres.nrw – Programmbereich Research

Der Zweck des Programms besteht in der Förderung des effizienten Umgangs mit Energie und den Einsatz von regenerativen Energien in Nordrhein-Westfalen.
Projektträger Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele des Programms „progres.nrw – Programmbereich Research“

Das Förderprogramm unterstützt Projekte von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen, die Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Energieforschung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für das Energiesystem der Zukunft überprüfen, um sie noch schneller in innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen für ein CO2-armes Energiesystem und eine klimaneutrale Industrie zu überführen.

Die maximale Förderhöhe für die Anschaffung bzw. Nutzung von Forschungsgeräten beträgt 90 % der förderfähigen Ausgaben bzw. 30.000 €. Außerdem kann eine Festbetragsfinanzierung von 40.000 Euro für eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler in Vollzeitanstellung beantragt werden.

Voraussetzungen für die Förderung

Das Programm fördert Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Der Durchführungszeitraum der Projekte kann bis zu sechs Monate betragen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

  • Wissenschaft
  • Umweltwissenschaften
  • Erneuerbare Energien
  • Umwelt- und Naturschutz

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft