Zielsetzung der Förderung der außerschulischen Jugendbildung, der Jugendinformation und der Jugendverbandsarbeit
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport hat sich der Förderung der außerschulischen Jugendbildung, der Jugendinformation und der Jugendverbandsarbeit in Bremen verschrieben. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe.
Ziel des Programms ist die Förderung von Personalkosten, Betriebs- und Bewirtschaftungskosten der Einrichtung, Programm-, Projekt- und Maßnahmenkosten sowie Sach-, Renovierungs- und Investitionskosten.
Voraussetzungen für eine Förderung
Das Programm fördert sowohl Projektvorhaben von Organisationen als auch laufende Kosten. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die in Bremen tätig sind. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung, der Jugendinformation und der Jugendverbandsarbeit erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung der außerschulischen Jugendbildung, der Jugendinformation und der Jugendverbandsarbeit wird als Zuschuss ausgezahlt.